Asperger und Wissen

Wir Asperger-Autisten haben oft jede Menge zu erzählen, über seltene Naturphänomene, politische Strukturen, detaillierte geographische Verhältnisse, ganze Lebensläufe einer längst verstorbenen Person oder einfach über unsere Spezialinteressen. Wir wissen sämtliche Einzelheiten und jedes Detail, können zu fast allem etwas beitragen. Doch will das Gegenüber das eigentlich alles hören?

Ich selbst bekomme oft genug rückgemeldet, ich würde arrogant wirken oder wöllte mein Wissen zur Schau stellen. Nichtautisten würden vielleicht die kleinen nonverbalen Signale bemerken, die vom offensichtlich genervten Gegenüber ausgesandt werden, ich scheine dafür wohl völlig blind zu sein.

Besonders bei geographischen Themen trete ich sofort in Aktion. Es braucht nur ein Ortsname zu fallen und ich fange schon bald an, die umliegenden Orte aufzuzählen und Einzelheiten über die dortigen verkehrsgeographischen und topographischen Verhältnisse preiszugeben, aus meiner Sicht wirklich interessante Informationen. Die Beschreibung der nächstgelegenen Bahnstrecken darf natürlich auch nicht fehlen, sowie der aktuelle Status eben jener.

Spätestens an diesem Punkt versuche ich mich dann doch mal zu bremsen. Andere wollen ja auch noch zu Wort kommen. Und vor allem – hören die mir eigentlich überhaupt noch zu?

Andererseits gelingt es mir auf dieser Ebene am besten, mit fremden Leuten in Kontakt zu treten, indem mit jenen zum Beispiel über deren Herkunftsort fachsimple.
Es ist schon irgendwie Gratwanderung und Zwiespalt zugleich: Von uns Autisten wird oftmals erwartet, dass wir mehr die Gemeinschaft und die Interaktion mit anderen Menschen suchen, doch die sind dann schnell mal von uns genervt und finden uns häufig sogar arrogant.

Ein Gedanke zu „Asperger und Wissen

  1. Das kenne ich nur all zu gut..mir werden öfter mal Fragen gestellt, da sie wissen, dass ich über bestimme Themen nun mal viel weiß. Kaum fange ich an zu reden, wird gesagt, sie wollen doch nur wissen was das ist und nicht all den „unwichtigen Kram“.

Kommentar verfassen

