Unsichtbar

Autisten sind unsichtbar – glaubt ihr nicht? Nun ja, etwas übertrieben ist es natürlich, aber irgendwie habe ich regelmäßig die Beobachtung machen können, dass ich selbst in einer kleineren Gruppe von Leuten manchmal kaum wahrgenommen werde. Auch andere Autisten berichten ähnliches.

Manchmal sage ich dann Dinge mehrmals, um sicherzugehen, dass ich auch gehört wurde, aber teilweise kommt einfach keine Reaktion. Die Kommunikationswissenschaftler, die uns nahegebracht haben, dass ein „normaler“ Mensch zu 80% nonverbal kommuniziert, dürften recht haben. Ich weiß nicht so recht, ob ich sagen soll: „Leider bin ich nicht normal.“ oder „Zum Glück bin ich nicht normal.“ Wahrscheinlich ist es etwas von beidem.

Nicht immer habe ich das Bedürfnis, mich an einem Gespräch beteiligen zu müssen, wenn ich es dann aber doch tue, fehlt mir offensichtlich die nötige nonverbale Kommunikation, sodass es manchmal scheint, als würden die anderen mich gar nicht wahrnehmen.

Dann gibt es noch den bewussten Rückzug, den wir Autisten oft antreten wenn andere Menschen uns mal wieder nicht verstehen oder einfach zu anstrengend werden. Das hat natürlich nichts damit zu tun, dass Autisten nichts mit anderen Menschen zu tun haben wöllten, es ist einfach eine Art Schutzmechanismus.

Aber irgendwie ist man als Autist da schon in einem Dilemma, man wirkt in einer Gesprächsrunde vielleicht unbeteiligt, will aber eigentlich mitreden. Spricht man dies dann offen an, wird man schnell als unhöflich wahrgenommen.

4 Gedanken zu „Unsichtbar

  1. Und schlagartig fallen mir die Situationen ein, bei denen ich in der Fußgängerzone umgerannt („Sorry, nicht gesehen!“), beim Bäcker in der Schlange übergangen werden („Huch. Habe Sie gar nicht gesehen.“) oder aber bei der Frage nach „Sind alle da?“ keinem auffällt, dass meine Wenigkeit fehlt…

  2. Pingback: Ein Jahr „Echt anders“ | Echt anders

Kommentar verfassen

